Nachkommen von François Roux

Notizen


1. François Roux

Er gehörte ursprünglich dem seit etwa 1300 in Grenoble bestehenden Dominikanerorden (auch Jakobiner genannt) an. Er ist vermutlich heimlich, um dem Zorn seines strenggläubigen Vaters zu entgehen zum Protestantismus übergetreten. Nachdem das Edikt von Nantes am 17./22. Oktober 1685 erfolgte, verließ er Frankreich.

Über Lausanne, wo er bei seinem Onkel wohnte, wanderte er nach Deutschland. Über Hannover (1701) kam er vor dem 1. Mai 1703 nach Jena. Er wurde Student der Rechte an der Universität Jena und verteidigte 1705 seine Dissertation

Aus Mangel an Geld fing er an, Französischunterricht zu erteilen, so unter anderem auch dem Prinzen Ernst-August von Sachsen-Weimar.

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 007


2. Susanna Maria Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 008
Taufp: Christian Wildvogel, Susanna Friese


4. Christian Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 010


5. Charlotte Marie Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 011


6. Friedrich Anton Roux

0
Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 012


7. Johann Heinrich Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 013


8. Johannes Franciscus Roux

0
Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 014


10. Johannetta Susanna Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 016


11. Charlotta Maria Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 017


12. Eleonore Catharine Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 018


13. Johann Christoph Roux

0005000600020
0
Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 019


14. Gottlob Wilhelm Roux

0
Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 020


16. Christiane Dorothea Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 022


18. Marie Beate Antonie Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 024


19. Marie Susanne Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 025


20. Carl Georg Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 026


22. Christian Hermann Friedrich Roux

Quelle.: Roux Familienchronik Lfd. Nr. 028